Firma vor dem AUS: erfolgreich saniert

MCPre Sanierungen

2011 stand das Kärntner Unternehmen damals „Ploetz Packaging“, mit rund 10 Millionen Verbindlichkeiten vor dem Aus. Fehlende Liquidität, negatives Eigenkapital und strukturelle Probleme ließen die rund 40 Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze zittern.

Erfolgreiche Restrukturierung:
Das Team rund um Klaus Hockl, Bernhard Astner, hba Rechtsanwälte und Roland Schöberl, Geschäftsführer der MCP GmbH, war maßgeblich an der erfolgreichen Restrukturierung des Unternehmens beteiligt. Nicht zuletzt erleichterten auch die fundierten technischen Kenntnisse der Mitarbeiter, das hoch motivierte Team und auch die Kunden und Lieferanten, die stets an das Restrukturierungskonzept glaubten, das herausfordernde Vorhaben Sanierung.

Innerhalb eines Jahres gelang der Turnaround und der Umsatz konnte von 3 auf 5 Millionen ausgebaut werden. Bereits 2013 folgte ein erster Überschuss auf EGT-Basis, der die Eröffnung eines zweiten Standortes in der Tschechischen Republik erlaubte.

Heute ist die Cardbox Packaging Wolfsberg GmbH eines der Vorzeigeunternehmen der Region. Die Cardbox Packaging Wolfsberg GmbH ist auf hochwertige Verpackungen für den Luxus- und Markenartikelbereich in den Branchen Süßwaren- Lebensmittel- und Kosmetikindustrie spezialisiert. Mit 100 Beschäftigten und 14 Millionen Umsatz an den beiden Standorten ist nun eine weitere Expansion geplant.